FORTBILDUNGEN DER HESSISCHEN FACHSTELLE FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN

Konzeptentwicklung für Bibliotheken

Termin:

11.02.2019, 13:30 - 15:30 Uhr

Ort:

Stadtbibliothek Bad Vilbel

Niddaplatz 2

61118 Bad Vilbel

Zielgruppe:

MitarbeiterInnen aus kommunalen öffentlichen Bibliotheken

Anmeldefrist:

08.02.2019

Anmeldung

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“, besagt eine Volksweisheit.

Je nach Lage und Umfeld bläst der Wind teilweise recht stark – verändertes Mediennutzungsverhalten durch Digitalisierung, Onleihe, Social Media-Aktivitäten, neue Herausforderungen durch Zuzug aus dem Ausland, demographische Entwicklungen durch niedrige Geburtenraten und Überalterung ganzer Regionen sind nur einige Beispiele, die auch Bibliotheken unmittelbar betreffen.

Bibliotheken brauchen daher ein maßgeschneidertes Konzept, damit die Windmühlenflügel auch richtig am Wind ausgerichtet sind. Sie definieren Handlungsfelder und Aufgaben, analysieren die örtlichen Gegebenheiten, richten Ihre Arbeit entsprechend der Hauptzielgruppen aus und legen strategische und operative Ziele für die nächsten Jahre fest. Am Ende des Projekts halten Sie einen konkreten Bauplan in Händen, mit dem Sie sicher durch Sturm und Flauten kommen können. Dabei begleitet Sie eine erfahrene Trainerin sowie das Team der Fachstelle.

 

 

Im Jahr 2019 wird es erneut ein Praxisprojekt mit Sonja Bluhm zur Konzeptentwicklung für haupt-, neben- und ehrenamtlich geleitete kommunale Bibliotheken in Hessen geben. Der erste Workshop wird am 07. und 08. November 2019 stattfinden.

Damit Sie entscheiden können, ob eine Konzeptentwicklung für Sie in Frage kommt, hat die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken eine Informationsveranstaltung zum Thema organisiert. Hier erhalten Sie Informationen zur nächsten Runde „Konzeptentwicklung für Bibliotheken“ und haben die Möglichkeit, sich Erfahrungs-berichte von Bibliotheken anzuhören, die bereits eine Konzeptentwicklung für ihre Einrichtung durchgeführt haben.

Programm als PDF.