FORTBILDUNGEN DER HESSISCHEN FACHSTELLE FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN

73. Jahrestagung der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland

 

Vom 22.09.-24.09.2025 findet in Wetzlar die 73. Jahrestagung der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland statt.

Thema: "Beleben, Beachten, Beteiligen - Bibliotheken in den Mittelpunkt"

Im öffentlichen Teil der Jahrestagung am 22.09. mit folgendem Programm:

ab 9:30 Uhr

Begrüßungskaffee

10:00 Uhr   

Grußworte

10:20 Uhr  

Dipl.-Ing. Ragna Körby, wiss. Mitarbeiterin Fachgebiet Stadtumbau + Ortserneuerung TU Kaiserslautern-Landau

"Auf in die 1A-Lage!  Öffentliche Bibliotheken als Impulsgeber für die Innenstadtentwicklung"

In aktuellen Diskursen über die gesellschaftliche und soziale Bedeutung der Innenstädte wird deren identitätsstiftende Wirkung und ihre Funktion als Ort für alle betont. Doch wie können sie zukunftsfähig gestaltet werden? Öffentliche Bibliotheken spielen dabei sowohl als Akteurin der Stadtentwicklung als auch als Ort und Gebäudetyp eine immer wichtigere Rolle: Sie sind nicht nur Orte des Wissens und der Kultur, sondern auch Knotenpunkte für gesellschaftliche Teilhabe und Innovation. Um ihr Potenzial voll entfalten zu können, brauchen Bibliotheken nicht nur neue Konzepte, sondern auch prominente Standorte in zentraler Lage.
Der Vortrag beleuchtet aus stadtplanerischer Sicht, welchen Beitrag Öffentliche Bibliotheken als multifunktionale Orte zur Belebung der Innenstädte leisten können und welche Synergien sich durch ihre gezielte Einbindung in Stadtentwicklungskonzepte ergeben

11:05 Uhr  

Petra Scheuer, Leiterin Stadtbücherei

"In Erscheinung treten - öffentliche Bibliotheken sichtbar machen am Beispiel der Stadtbücherei Lauterbach"

Die Stadtbücherei Lauterbach setzt klare Zeichen - mit auffälligen und ungewöhnlichen Printmedien, modernen Webauftritten, einem Social-Media-Account sowie durch klassische Pressearbeit.
Die Stadtbücherei macht von sich reden – mit außergewöhnlichen Projekten und dem Aufgreifen gesellschaftlicher Themen.
Ein Haus, das "stets am Puls der Zeit weithin leuchten" soll. Ein Einblick.

11:45 Uhr

Pause

 

12:00 Uhr

Dr. Tobias Metzler, Leiter Stadtbücherei Korbach

"Demokratieförderung in Bibliotheken: Konzepte - Methoden - Projekte"

Bibliotheken sind zentrale Orte der Demokratie(förderung). Diese Funktionsbeschreibung ist in jüngster Zeit immer stärker in den Fokus der professionellen und öffentlichen Debatte gerückt. Der Vortrag möchte Denkanstöße liefern, Praxisbeispiele vorstellen und methodisch-konzeptionelle Hinweise für die Erarbeitung niedrigschwelliger Demokratieförderprojekte in Bibliotheken verschiedener Größe und Ausrichtung geben. Ziel ist es, zentrale Komponenten wie die Bibliothek als Ort, ihre Bestände, ihr Personal und dessen medienpädagogische Expertise in Bezug auf politische Dimensionen neu zu denken und herauszuarbeiten, wie Methoden der politischen Bildung in den bibliothekarischen Kontext integriert werden können.

12:30 Uhr  

Jonas Steinert, Leiter Sport- und Kulturamt Friedrichsdorf

"So gemütlich hier!"

Friedrichsdorfs neue Aat-Vos-Bücherei öffnete im Januar 2025. Das 2 Millionen teure Versprechen an die Friedrichsdorfer*innen lautete: „Ein inspirierender Ort für dich“ wird geschaffen, ein neuer Lieblingsort. Die Friedrichsdorfer*innen hatten sich zuvor per Umfrage an den Planungen beteiligt, sie hatten als Models posiert und Deko gespendet. Als die Lokalpolitik aufgrund gestiegener Kosten mit dem Projekt haderte, unterschrieben 800 Menschen für die Bibliothek. Und auch die benachbarten Gewerbetreibenden des Houiller Platzes machten Stimmung – ein sympathischer Frequenzbringer für den in die Jahre gekommenen Platz stand ganz oben auf deren Agenda. Dabei besticht die neue Bibliothek nicht durch städtebauliche Imposanz, sondern nur dadurch, dass man sich hier gerne und lange aufhält. Und durch maximale Sichtbarkeit.

13:00 Uhr

Mittagspause

14:00 Uhr

Worldcafé zu den Themen Belebung der Innenstadt durch Bibliotheken, Wie finden Bibliotheken mehr Beachtung, Beteiligung – Demokratie und Beteiligung (8 Gruppen á 15 Minuten)

16:00 Uhr

Präsentation der Ergebnisse

16:30 Uhr

Ende

 

Andreas Mittrowann, Strategie- und Kommunikationspezialist u.a. für Bibliotheken, wird durch das Programm moderieren

 

Anmeldung bis zum 08.09.2025, Anmeldungen noch nicht möglich, aber merken Sie sich den Termin vor!

Die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland (Fachstellenkonferenz) ist die Arbeitsgemeinschaft der im staatlichen Auftrag der Bundesländer handelnden Beratungs-, Koordinierungs- und Dienstleistungseinrichtungen für die kommunalen Bibliotheken. Die Fachstellenkonferenz setzt sich für ein modernes, leistungsfähiges und kooperatives Bibliothekswesen in Deutschland ein. Sie arbeitet dabei eng mit anderen Einrichtungen, Verbänden und Gremien des Bibliothekswesens sowie des Kultur- und Bildungsbereichs zusammen, insbesondere mit dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) und Bibliothek & Information Deutschland (BID). Ständiges Gremium der Zusammenarbeit sind der Hauptausschuss und die Jahrestagung der Fachstellenkonferenz, die dem Erfahrungsaustausch, der Fortbildung und der Abstimmung gemeinsamer Aktivitäten der Bibliotheksfachstellen dienen. Und die Jahrestagung der Fachstellenkonferenz bietet einen öffentlichen Teil an, für den sich alle Interessierten anmelden können.